Hallo zusammen
Nun ist es doch schon eine Woche her, dass ich von der Schweiz weg bin. Boah, wie die Zeit vergeht...Morgen Abend bin ich dann auch schon 1 ganze Woche in Australien selber...Natürlich vermisse ich schon einige Dinge in der Schweiz aber man gewöhnt sich an alles oder :-)
Heute Nachmittag war es so stürmisch am Meer, dass man nicht mehr auf dem Sand liegen konnte. Somit ging ich spazieren, was genauer genommen heisst, dass ich einen Spaziergang à 3 Stunden entlang dem Meer gemacht habe. Ihr seht dann die Bilder. Es ist fantastisch, da von Scarborough Beach aus nach Norden ein Jogging- und Fahrradweg ist. Das ist toll! Je weiter man nach Norden kommt, desto mehr kleine und grössere Buchten hat es mit keiner Menschenseele und ruhigerem oder auch aufgewühlterem Meer. Toll! Meine Füsse trugen mich so weit ich wollte, bis dann doch mal der Zeitpunkt kam umzukehren, da ich ja die selbe Strecke zurück machen musste....
Irgendwie machte ich dann die Entdeckung, dass heute irgendwie zum ersten Mal Wolken waren, die jedoch eine komische braune Farbe hatten. Sah aus, als kämen Sandwolken auf mich zu. Naja, schnell war mir jedoch klar, dass das keine normalen Wolken waren, sondern Rauchwolken. Kaum eine Woche aus der Schweiz, werde ich schon mit der Feuerwehr kontaktiert. Auf einmal waren da auch viele Helikopter, die immer wieder im Meer Wasser auftankten, um das Feuer zu löschen. Wie sich nach einigen Kilometern herausstellte, war das Feuer sogar recht nah von unserem Quartier. Da der Wind jedoch immer von Süden kommt, geht der Rauch natürlich nach Norden, was Scarborough so nicht betraf. Ich probierte ein bisschen näher ranzukommen, aber das Feuer ist wohl im Nationalpark ausgebrochen. Später in den Medien sahen wir dann, dass es wohl ein recht sehr grosses Feuer war und Häuser evakuiert worden waren....Krass! Es ist nirgends einfach Feuer zu bändigen, doch hier in Australien mit dem Wind und der Trockenheit ist es extrem mühsam und aufreibend....Da denke ich haben wir in der Schweiz definitiv Vorteile, was das angeht...Auf jeden Fall war Aufregung pur und jeder machte unzählige Fotos - wie auch ich, aber natürlich nur um meinen vielen Feuerwehrkollegen einen australischen Einsatz zu zeigen :-)
Mein Nachmittag war demnach trotzdem auf einmal aufregend - ich hoffe, dass sie das Feuer nun unter Kontrolle haben....
Ich wünsche euch einen schönen Abend oder Nachmittag!
Liebe Grüsse
Mehr Fotos hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen