Donnerstag, 24. Juli 2014

24.03.2014 - 23.04.2014 Milchfarm in Ravenshoe



Zurück zu den Wurzeln :-) Robert Drury, Besitzer von 2 Dairy's holt mich beim Busstop ab und zeigt mir beide Farmen. Robert ist 70 und hatte für eine lange Zeit eine Cattle Station in West Queensland. Verkaufte diese Station und kam zurück zu seiner Farm in Ravenshoe. Aus Langeweile und weil die Farm schon auf Milchkühe eingerichtet war entschloss er sich anstelle von in Pension gehen, die Dairy Farm wieder zum Laufen zu bringen. Er regiert diese zwei Farmen mit sehr alten Methoden und wie ihr mich kennt geniesse ich es ihn manchmal ein bisschen herauszufordern :-)

Es ist irgendwie ein gutes Gefühl zurück im Milchbusiness zu sein und da es für mich Alltag war zu Hause in der Schweiz ist es hier nicht viel anders. Ich melke von meinem ersten Abend an in der alten Dairy (Cedar Glen) mit Kevin, dem Vollzeitmelker. In der alten Dairy nähe dem Haus haben wir einen Heringbone mit 9 Kühen auf beiden Seiten und gemelkt werden um die 170 Kühe hier. In der neuen Dairy (The Valley) ist ein Heringbone mit 16 Kühen auf beiden Seiten aber gemelkt werden nur um die 50 Kühe dort. Diese Dairy hat Robert erst vor kurzem gekauft. Als Robert meine Erfahrung mit Milchkühen sieht entschliesst er sich schnell, mich als seinen Melkpartner in der neuen Dairy zu brauchen und so melke ich dort jeden Morgen und Abend die Kühe, bringe die Kühe herein mit dem Quadbike und Brandy dem Kelpie Arbeitshund. Zudem haben sie dort ein neues Computersystem genannt Easy Dairy, welches ich auf den neusten Stand bringe und alle Kühe eintrage, so sehen wir wenn die Kühe in die Dairy laufen, welche Nummer wir haben und ob wir diese Kühe in einen Eimer melken müssen (Mestaitis) oder ob nur 3-Zitzer (welche Zitze wir nicht anhängen dürfen - manchmal leicht zu sehen/spüren, manchmal nicht). Nach dem Melken wird die ganze Dairy geputzt, dann zurück zum Haus und helfen dort den anderen mit putzen. Dann Frühstück und Arbeiten werden verteilt. Der Melker Kevin geht nach dem Frühstück nach Hause und kommt gegen 16h00 zurück. Wir haben einen Vollzeitangestellten Mario und einen Teilzeitangestellten Lee, die die anfallenden Arbeiten durch den Tag erledigen wie Zäune kontrollieren/reparieren, Cattlework mit den Droughtmaster Cattle Robert zusätzlich zu den Milchkühen hat und wie wir alle wissen, Routinearbeiten um die Farm. Ich helfe natürlich mit :-) Um 15h30 geht es dann für uns alle zu der Dairy. Kühe holen, melken, Kalber tränken (Dell, Roberts Frau ist verantwortlich für das), Dairy putzen etc. 

Cedar Glen

Cedar Glen Heringbone

Kühe holen The Valley

Heringbone The Valley
 
Das Wetter ist solala, die Tage sind lang und ich werde besser und besser im Melken :-) Gute Leute, wir haben viel Spass während dem Arbeiten und es macht mir viel Spass Rob ein bisschen aufzuziehen mit seinen alten Methoden :-) Die Kühe sind mehrheitlich Holstein (Friesan) und Braunswiss. Braunswiss kommt immer mehr populär, da diese viel bessere Klauen haben. Die Holstein Kühe sind immer lahm. Wir haben einen Holstein Stier und einen Braunswiss Stier, die mit den stierigen Kühen sind. Was mir überhaupt nicht gefällt in diesem Milchbusiness hier in Australien und ich bin mir sicher das passiert auch zu Hause, ist wie die Stierkälber gehandhabt werden. Keine Verwendung für dem so päng, harter Schlag auf den Kopf und gone...Ist wie es hier läuft aber gefällt mir überhaupt nicht! BVD ist auch hier ein Problem und gemäss Tests haben wir BVD Träger hier - somit heisst es alle Kühe testen...Keine Ahnung wie weit die Schweiz ist mit dem Knowledge von BVD - hier in Australien ist es sogar für Tierärzte noch eine Neuheit und wissen nicht genau wie damit umzugehen...
 
Ende Juli werde ich dorthin zurückgehen und aushelfen wenn Dell nach Brisbane geht, um ihre Töchter zu besuchen. Dann heisst es für mich Kälber tränken, kochen, putzen etc :-) Für mich geht es im Moment jedoch zurück an die Wärme und zurück zu meinen geliebten Kimberley! 

Während meiner Zeit in Ravenshoe und um Osterzeit erfahre ich dann News, welche ich nie im Leben erwartet hätte - Monika wird Tante :-) Was für eine Überraschung - brauchte ein paar Minuten oder so, um diese News zu verdauen :-) 

Weitere Fotos hier

1 Kommentar:

  1. Hier könnten Sie die Kosten allen Glaubens ändern. Benötigen Sie spirituelle Hilfe, Zauberwirker, um alle Arten von Krankheiten zu heilen, Schwangerschaftszauber, Finanzzauber, Geschäftsförderungszauber, Ex-Back-Zauber, Liebeszauber, Rachezauber, Lupus und viele mehr Dann sind Sie in meinem Kräuterheim herzlich willkommen. DM ?? Für jede spirituelle Hilfe kontaktieren Sie mich unter WhatsApp: +38972751056 oder E-Mail: ededetemple@gmail.com

    AntwortenLöschen