Hallo zusammen
So, endlich habe ich wieder WLAN und bin wieder ein bisschen mehr in der Zivilisation :-)
Für alle, die es noch nicht wissen: Ich bin seit Freitag von der Farm weg und reise nun bis Mittwoch ein bisschen im Süden herum (Albany, Denmark, Walpole, Pemberton). Ich darf den Betriebswagen (Ute in Englisch) von der Familie brauchen - so sehe ich zumindest nicht wie ein Tourist aus :-)
Freitag machte ich mich also auf die drei stündige Fahrt nach Albany. War ein bisschen unebene Strasse und mit 110km/h war das recht lustig - leider funktioniert das Radio nicht, so musste ich halt singen...
Albany ist eine herzige Kleinstadt im Süden von Westaustralien. Ist bekannt für seinen Hafen. Wirklich schön dort mit kleinen Läden, herzigen Kaffees, etc. Praktisch: Überall sind freie Parkplätze, so hatte ich kein Problem mit meinem Ute einzuparken :-) Samstag Morgen machte ich mich dann zu Fuss auf zum Farmer Market, wo es lokale Gemüse und Früchte, Fleisch, Honig etc. gab. Fast wie in der Schweiz! Danach spazierte ich auf den Mt. Melville. Boah, meine Kondition ist im Keller!!!! War aber ein fantastischer Morgenspaziergang! Zurück in Town nahm ich dann doch den Ute und besuchte den Mt. Victoria und den Mt. Clearance. Bei beiden machte ich mich wieder auf einen Rundgang. Am Abend spürte ich auf jeden Fall meine Beine...Danach fuhr ich der Küste entlang zum Torndirrup NP., der bekannt ist für "The Gap" und "The Bridge". Danach ging es zum Albany Beach und Emu Point. Hier in Australien fühlt man sich zum Teil wie auf den Seychellen mit diesen speziellen Steinen!
Heute ging es dann weiter nach Denmark. Mein erster Stopp war im Williams Bay NP., der bekannt ist für den Light Beach, Elephants Rock und Green Pool! Fantastisch!!! Mein Plan danach war via den Scotsdale Scenic Drive zum Mt. Lindesay NP. zu fahren. Oh mein Gott, nach ca. 1/2 Stunde auf Gravel Road (unasphaltierter Strasse) landete ich auf dem Parkplatz und dort hiess es, es brauche einen 4 stündigen Walk bis zum Lockout... Hallo!!??? Das wurde so nirgends angezeigt!! So fuhr ich halt zurück mit dem Ziel dann zum Mt. Shadforth Lockout zu gehen, um von dort einen guten Blick über die Region zu bekommen. Nichts da, dort angekommen regnete es in Strömen...Naja halt zurück in Town, parkierte meinen Ute beim Youth Hostel und flanierte ein bisschen herum...Nicht dass etwa viele Läden offen hätten an einem Sonntag :-) Gut gesagt, mir war stinklangweilig...So entschied ich mal alle Spazierwege um Denmark herum abzuklappern, was ich dann auch für ca. 2 Stunden tat. War toll und auch die Sonne kam wieder hervor :-) Nun bin ich im Youth Hostel und schreibe diesen Bericht.
Morgen geht es dann weiter nach Wolpole. Die Strecke zwischen Denmark und Wolpole ist berühmt für den Tree Top Walk, Mt. Franklin NP., etc. Dort verbringe ich wieder 1 Nacht in einer Jugendherberge. Weiter geht es dann nach Pemberton, das bekannt ist für seine Wälder etc. und dann geht es schon wieder nach Hause auf die Farm! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich die Leute dort schon vermisse...Ist halt schon komisch nach 2 Monaten totalem Familienleben plötzlich alleine unterwegs zu sein...Und die Farm ist halt wirklich toll - erinnert mich immer wieder an zu Hause! Somit freue ich mich auf jeden Fall wieder zurückzugehen. Am Donnerstag ist ANZAC Day (Australian New Zealand Armee Corps) - ist ein Gedenktag an alle gefallenen Opfer und Soldaten, die im Krieg starben. Somit geht es ganz früh morgens ins Nachbardorf, wo dann so ein spezieller Service statt findet.... Mal schauen!
Am Wochenende ist dann auch schon das Hochzeit, an dem ich helfen werde. Lorraine dreht schon im Roten - ich sehe sehr viel Ähnlichkeit mit meiner Mam in ihr. Somit probiere ich einfach ihr soviel Arbeit wie möglich abzunehmen, damit sie das Ganze auch überlebt...Da Schulferien sind hier, ist die Farm sowieso voll mit Schulkindern und Stress pur! Mittwoch in einer Woche geht es dann mit Janelle auf nach Perth. Karin kommt am Donnerstag Abend 02.05. in Perth an - jupiiieee!! Freitag geht es dann zurück nach Lucieville mit Karin und Janelle. So sieht Karin die Farm. Nach ein paar Nächten (je nach dem wie schnell sich Karin von ihrem Jetlag erholt) dürfen wir wieder den Ute brauchen und machen dann die andere Region im Südwesten mit Margaret River, Dunsbrough, Busselton, Augusta, ...Freue mich!
So, das ist es für den Moment. Leider habe ich mein Kamerakabel vergessen mitzunehmen....Somit sehr ihr meine Travelling Fotos halt später! Dafür lade ich euch ein paar Farmfotos hoch. Sind Fotos von Lorraines Kamara, meine folgen dann noch.
Fotos Lucieville
Alles Gute!
Hoi Monika, wow !!! Ich freuie mi risig dass es dir so guet geit :) ig hoffe ig schaffes im Summer 14 spätistens 15 au nach Australie z cho ! Auso wenn bis denn no dört bi chumi di de uf jede fau cho bsueche! Ganz e liebe Gruess u gniess dini zyt Ceci <3
AntwortenLöschenCiao Monika,
AntwortenLöschenToll ein paar News zu haben und Auch Fotos zu geniessen. Ich wünsche dir alles gute pour la suite ;) Un peut de français afin que tu ne l'oublies pas :) Bises Mélo