Dienstag, 27. August 2013

19.08.13 - 28.08.13 Bali



Mit dem Bus mache ich mich am späteren Nami auf den Weg zum Flughafen. Kostet mich AUD 3.00 im Gegensatz zu einem Taxi für AUD 50.00. Am Flughafen erlebe ich zum ersten Mal den stark umstrittenen Body Scanner und schon bin ich raus aus Australien. Hoffentlich lassen die mich wieder rein :-) 

Grund dafür, dass ich nach Bali gehe ist, dass wenn ich zurück nach Australien komme, kann ich mit meinem Visum ein weiteres Jahr bleiben und muss nicht im Januar 2014 nach Hause sondern erst spätestens Ende August 2014. 

Angekommen in Bali geht es durch die notwendige Visa Prozedur, welche jedoch erstaunlich schnell geht für Bali. Danach nehme ich ein Taxi zum Hotel in Jimbaran, wo ich für 3 Nächte bleibe. Ich habe gratis WiFi und nutze das auch endlich mal wieder mit allen in Kontakt stehen zu können. Die nächsten 3 Tage verbringe ich mehr oder weniger am Strand, gehe joggen, essen und herumflanieren. Jimbaran hat zwar einen wunderschönen Strand aber viele streundende Hunde trüben das Bild ein bisschen. Hat ein paar herzige kleine Restaurants am Strand entlang, die Hauptstrasse mit den Shops jedoch ist nichts schönes und bietet vor allem auch nicht viel. Die Sonnenuntergänge sind jedoch phantastisch und macht diese Seite von Bali aus. Jimbaran ist wirklich eher ruhig und für Paare oder Ruhesuchende geeignet. Party gibt es hier nicht, da muss man nach Kuta oder Sanur. 

Sunset at Jimbaran Beach
Jimbaran Beach
Am letzten Abend kaufte ich mir ein Bier und beim Versuch das Bier mit einem Feuerzeug zu öffnen ruinierte ich mir meine Hände. Gott, stelle ich mich nur so blöd an!??!! Ich schaffte es dann mit einem Löffel :-) Naja, hat mir noch nie jemand gezeigt wie man das richtig macht...

Nach den 3 Nächten holt mich Ayu, die Besitzerin meiner nächsten Unterkunft ab und wir fahren nach Sanur. Sanur ist genau an der entgegengesetzten Seite von Jimbaran, d.h. an der Ostküste. Bekannt in dem Fall für die Sonnenaufgänge, welche ich jedoch ehrlicherweise nie persönlich gesehen habe. Der Wille war da, aber mein Geist konnte sich nicht überwinden so früh aufzustehen :-) Als ich letztes Mal in Bali war, waren wir auch am Sanur Strand und ich kann mich noch gut an die extreme Ebbe und Flut erinnern. In Jimbaran ist mir das die letzten Tage nicht aufgefallen, von dem her war ich gespannt, wie es in Sanur sein wird. Glücklicherweise habe ich eine gute Zeit erwischt und es war lange nicht so schlimm, wie vor 3 Jahren. Man konnte also den ganzen Tag im Meer baden, auch wenn man dafür teilweise ein bisschen weiter laufen musste. Vor 3 Jahren hatten wir am Nachmittag keine Chance mehr, im Meer baden zu gehen. Das Meer zog sich so weit zurück...Von einem Österreicher erfuhr ich dann, dass es aber dann für die nächste Woche weniger gut aussieht und keine high tide mehr hat. Bevor man also nach Bali geht, sollte man den Gezeitenkalender studieren :-). Sanur ist extrem beliebt bei Europäern, während Kuta für Australier die Top Destination ist. Es hat sich in den letzten 3 Jahren viel getan hier und ist wirklich was los. Ganz viele herzige Restaurants und Shops, gute Trottoirs, wunderschöne Strandpromnade, die ich jeweils für meine Joggingtouren benütze. Ist dementsprechend auch viel mehr los als in Jimbaran. Ich persönlich habe mich an beiden Orten wohl gefühlt, würde aber Sanur vor Jimbaran wählen einfach weil es ein bisschen mehr bietet. 

Sanur Beach
 Für die nächsten 6 Nächte habe ich nun ein eigenes Haus ca. 5 Minuten vom Strand entfernt. Wenn ihr Zeit habt, schaut mal unter www.airbnb.com rein. Ist eine wirklich tolle Seite, wo ihr ganze Häuser, Appartments oder auch einfach ein Zimmer mieten könnt. Ist wirklich toll! Mein Haus ist herzig und ich zahle den selben Preis wie für ein Hotel! Was will man mehr! Habe wieder WiFi und endlich nach langer langer Zeit kann ich nun mit meinen Leuten skypen. Für das brauche ich jedoch noch einen Adapter, was wieder einmal eine Herausforderung darstellte. Nach 4x zum Shop laufen und Adapter wechseln, da er entweder nicht funktionierte, oder was auch immer, fand ich endlich den Adapter, der dann auch funktionierte. Gott manchmal frage ich mich, ob es nur mir so geht :-) 

Meine Tage verbringe ich mit Strand, lesen, schlafen, joggen und nichts tun. Merke aber, dass ich mich extrem darauf freue, auf meine nächste Farm zu gehen und endlich wieder zu arbeiten. Zu lange nichts tun liegt mir doch nicht...Am Samstag skype ich mit Karin und Flavio, welche mir extreme Lust auf Mamas Kartoffelsalat machen...Grrr...Ich vermisse Raclette, Rösi, Kartoffelsalat, Zopf, Fondue etc. :-) Bekomme Nachricht von Jared, dass er doch wirklich während der Zeit, die ich dann zurück in Darwin bin er auf Tour ist. Wir sehen uns so eventuell noch kurz am Montag morgen bevor ich abfliege. Naja, so kann es gehen :-) 

Sonntag Abend skype ich mit Mama, Papa, Sonja, Simon und Thomi. Wir besprechen meinen Kontostand, der besser ist als ich gedacht habe, unseren Familytrip im November für den ich nun am Planen bin und halt das tägliche Leben zu Hause. Sie fehlen mir schon! Nicht zu skypen macht es manchmal doch einfacher...Aber war schön, mal wieder alle zu sehen und zu hören! In gut 2 Monaten sind sie dann auch schon mit mir in Australien für 3 Wochen :-) 

Die nächsten zwei Tage verbringe ich mit Strand, joggen, skypen mit Kägi, Anja, Täni und Fabrice. Gott, skypen macht es schon nicht einfacher für mich - vermisse meine Leute zu Hause definitiv und es ist so schön nach 7 1/2 Monaten endlich wieder deren Gesichter zu sehen und Stimmen zu hören! 

Am Mittwoch heisst es dann auch schon an den Flughafen und zurück nach Australien. Jupieee :-) War eine coole Zeit in Bali mit sehr sehr viel Nichtstun und ich bin nun richtig motiviert, wieder körperlich zu arbeiten und vor allem wieder nach Australien zurück zu gehen. 

Fazit Bali: Wer vor hat, seine Ferien in Bali zu verbringen soll unbedingt eine Rundreise buchen! Ich habe das vor 3 Jahren gemacht und es war fantastisch! Bali ist nicht unbedingt bekannt für seine wunderschönen Strände, wenn auch diese wirklich nicht schlecht sind. Bali muss man entdecken und erleben! Das beste Programm ist meiner Meinung nach ein paar Tage am Strand, dann Rundreise und danach wieder ein paar Tage Strand und dann auf dem Rückweg einen Stopover in Singapur, Bangkok oder Dubai, je nach dem mit welcher Fluggesellschaft man fliegt. Ich war dieses Mal zu faul, nochmals eine Rundreise zu machen und vor allem kostet es natürlich mehr wenn man ein Auto für sich hat...Aber ich kann es nur empfehlen! Mt. Batur, Ubud, die verschiedenen Tempel und die menschenleeren schwarzen Lavastrände haben es wirklich in sich. 

Fotos hier

1 Kommentar:

  1. Mönä, wo blibä dini Iiträg? So isch schaffe doch längwilig :) Lg Eli

    AntwortenLöschen