Hallo zusammen
So, endlich habe ich wieder WLAN und bin wieder ein bisschen mehr in der Zivilisation :-)
Für alle, die es noch nicht wissen: Ich bin seit Freitag von der Farm weg und reise nun bis Mittwoch ein bisschen im Süden herum (Albany, Denmark, Walpole, Pemberton). Ich darf den Betriebswagen (Ute in Englisch) von der Familie brauchen - so sehe ich zumindest nicht wie ein Tourist aus :-)
Freitag machte ich mich also auf die drei stündige Fahrt nach Albany. War ein bisschen unebene Strasse und mit 110km/h war das recht lustig - leider funktioniert das Radio nicht, so musste ich halt singen...
Albany ist eine herzige Kleinstadt im Süden von Westaustralien. Ist bekannt für seinen Hafen. Wirklich schön dort mit kleinen Läden, herzigen Kaffees, etc. Praktisch: Überall sind freie Parkplätze, so hatte ich kein Problem mit meinem Ute einzuparken :-) Samstag Morgen machte ich mich dann zu Fuss auf zum Farmer Market, wo es lokale Gemüse und Früchte, Fleisch, Honig etc. gab. Fast wie in der Schweiz! Danach spazierte ich auf den Mt. Melville. Boah, meine Kondition ist im Keller!!!! War aber ein fantastischer Morgenspaziergang! Zurück in Town nahm ich dann doch den Ute und besuchte den Mt. Victoria und den Mt. Clearance. Bei beiden machte ich mich wieder auf einen Rundgang. Am Abend spürte ich auf jeden Fall meine Beine...Danach fuhr ich der Küste entlang zum Torndirrup NP., der bekannt ist für "The Gap" und "The Bridge". Danach ging es zum Albany Beach und Emu Point. Hier in Australien fühlt man sich zum Teil wie auf den Seychellen mit diesen speziellen Steinen!
Heute ging es dann weiter nach Denmark. Mein erster Stopp war im Williams Bay NP., der bekannt ist für den Light Beach, Elephants Rock und Green Pool! Fantastisch!!! Mein Plan danach war via den Scotsdale Scenic Drive zum Mt. Lindesay NP. zu fahren. Oh mein Gott, nach ca. 1/2 Stunde auf Gravel Road (unasphaltierter Strasse) landete ich auf dem Parkplatz und dort hiess es, es brauche einen 4 stündigen Walk bis zum Lockout... Hallo!!??? Das wurde so nirgends angezeigt!! So fuhr ich halt zurück mit dem Ziel dann zum Mt. Shadforth Lockout zu gehen, um von dort einen guten Blick über die Region zu bekommen. Nichts da, dort angekommen regnete es in Strömen...Naja halt zurück in Town, parkierte meinen Ute beim Youth Hostel und flanierte ein bisschen herum...Nicht dass etwa viele Läden offen hätten an einem Sonntag :-) Gut gesagt, mir war stinklangweilig...So entschied ich mal alle Spazierwege um Denmark herum abzuklappern, was ich dann auch für ca. 2 Stunden tat. War toll und auch die Sonne kam wieder hervor :-) Nun bin ich im Youth Hostel und schreibe diesen Bericht.
Morgen geht es dann weiter nach Wolpole. Die Strecke zwischen Denmark und Wolpole ist berühmt für den Tree Top Walk, Mt. Franklin NP., etc. Dort verbringe ich wieder 1 Nacht in einer Jugendherberge. Weiter geht es dann nach Pemberton, das bekannt ist für seine Wälder etc. und dann geht es schon wieder nach Hause auf die Farm! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich die Leute dort schon vermisse...Ist halt schon komisch nach 2 Monaten totalem Familienleben plötzlich alleine unterwegs zu sein...Und die Farm ist halt wirklich toll - erinnert mich immer wieder an zu Hause! Somit freue ich mich auf jeden Fall wieder zurückzugehen. Am Donnerstag ist ANZAC Day (Australian New Zealand Armee Corps) - ist ein Gedenktag an alle gefallenen Opfer und Soldaten, die im Krieg starben. Somit geht es ganz früh morgens ins Nachbardorf, wo dann so ein spezieller Service statt findet.... Mal schauen!
Am Wochenende ist dann auch schon das Hochzeit, an dem ich helfen werde. Lorraine dreht schon im Roten - ich sehe sehr viel Ähnlichkeit mit meiner Mam in ihr. Somit probiere ich einfach ihr soviel Arbeit wie möglich abzunehmen, damit sie das Ganze auch überlebt...Da Schulferien sind hier, ist die Farm sowieso voll mit Schulkindern und Stress pur! Mittwoch in einer Woche geht es dann mit Janelle auf nach Perth. Karin kommt am Donnerstag Abend 02.05. in Perth an - jupiiieee!! Freitag geht es dann zurück nach Lucieville mit Karin und Janelle. So sieht Karin die Farm. Nach ein paar Nächten (je nach dem wie schnell sich Karin von ihrem Jetlag erholt) dürfen wir wieder den Ute brauchen und machen dann die andere Region im Südwesten mit Margaret River, Dunsbrough, Busselton, Augusta, ...Freue mich!
So, das ist es für den Moment. Leider habe ich mein Kamerakabel vergessen mitzunehmen....Somit sehr ihr meine Travelling Fotos halt später! Dafür lade ich euch ein paar Farmfotos hoch. Sind Fotos von Lorraines Kamara, meine folgen dann noch.
Fotos Lucieville
Alles Gute!
Sonntag, 21. April 2013
Dienstag, 9. April 2013
Farmlife und baldiger Abschied
Hallo zusammen
Wie die Zeit doch vergeht...Heute bin ich 7 Wochen hier in Lucieville und es kommt mir vor, als waere es schon viel laenger! Ich geniesse es extrem hier und die Familie betrachtet mich schon als Familienmitglied - vor den Gaesten wird schon von Adoptionsformularen gesprochen aber da haette wohl meine Family zu Hause ein Problem mit :-) Ihr seht hiermit, ich fuehle mich puddelwohl hier in Australien und verliebe mich immer mehr und mehr in dieses Land!
Seit meinem letzten Blogeintrag ist viel geschehen. Leider vergesse ich die lustigen Episoden jedoch nach einigen Tagen wieder...Ich probiere mich aber zu erinnern...
Ich hoffe ihr hattet alle schoene Ostern?! Hier war es Chaos pur!!!! Boah, so viele Leute waren hier und ich teilte mein Zimmer mit 3 anderen Girls. Tagsdurch waren um die 20 Leuteu und mehr hier im Haus und schlussendlich 11 von diesen schliefen auch hier im Haus. Der Rest war dann in den Chalets. Das hiess fuer mich jeden Morgen die Fuetterung der Tiere mit extreeem vielen Leuten zu machen - wie ich das liebe!!!!! Grrrr... Ich habe lieber meine Ruhe :-) Mit der Zeit gewoehnte ich mich jedoch daran und es waren ja auch alles ganz tolle Leute! Ostern wird jedoch hier leider nicht so zelebriert wie wir es tun in der Schweiz. Ostereiertuetschen kennen die auf jeden Fall nicht...Naja, ich habe dafuer Zopftuebli gebacken und die kamen extreeeem gut an! Seither habe ich ca. 3x Zopfbroetli gemacht :-)))
Im Moment ist hier die Apfelsaison. Das heisst wir sind wie wild am Aepfel pfluecken und vor allem am Aepfel ruesten, schneiden, kochen und in Sterilisierglaeser tun. Es nimmt kein Ende :-)
Waehrend meinem letzten Blogeintrag und heute hatten wir sehr viele Wetterwechsel. Es war zum Teil wirklich kuehl und wir hatten hier im Haus den Kamin am Laufen und dann wechselte es in den letzten Tagen wieder zu Sommerwetter (gut fuer mich!) :-) Bin sogar wieder auf ein Bad in den Damm mit Chantelle und Rusty! Wie ich diesen Hund liebe - sorry Karin, aber wenn ich koennte wuerde ich Rusty nach Hause bringen - 100x lieber als Prinz!!!!!
Ich merke hier wirklich (was ich aber eigentlich schon immer wusste), dass ich auf jeden Fall ein Farmergirl bin! Teilweise koennte ich mich wirklich selber kneiffen, dass ich in den letzten Jahren nicht mehr zu Hause geholfen habe. Ich geniesse es so sehr draussen zu sein und mit anzupacken! Und Ende jedes Tages bin ich voller Staub und Dreck, aber was solls? :-))
Heute haben wir Oscar, das ist unser Aufziehkalb, welches wir mit der Flasche tranken, kastriert :-) Der hat nun einen Ring um seine Weichteile und die fallen dann in ein paar Wochen ab oder so...Ah ja und mit dem Melken geht es grossartig! Ich schlage schon fast Michael! Wuerde sagen zwischen 7 - 10 Minuten fuer Rosie und ca. 10 Minuten und mehr fuer Molly die andere Kuh. Der Tierarzt prophezeite letzten Oktober dass Rosie ihr Kalb im Dezember bekommen sollte und nun ist es April...Ich bin also langsam ein bisschen besorgt um diese Kuh, da ihr Milchvolumen von ca. 5.5 Liter auf ca. 3 Liter geschrumpft ist. Hoffe jetzt mal dass das heissen soll der Geburtstermin kommt immer naeher?? :-) Ah ja und Mam oder Pa, ist es einfach zu spueren ob dort wirklich ein Kalb ist oder nicht? Wenn ja, dann probiere ich das mal...
Ah ja die News News sind, dass Karin meine Schwester Anfang Mai nach Australien kommt und bis Mitte Juni hier bleibt. So reisen wir zusammen von Western Australia nach Queensland! Fantastisch!!!
Wenn ich daran denke in knapp einer Woche von hier wegzugehen dann werde ich schon ein bisschen traurig! Diese Farm war wirklich das Beste was mir fuer meinen Start hier in Australien passieren konnte! Und was ich immer von der Family hier zu hoeren bekomme ist, dass die mich gar nicht weggehen lassen wollen :-) Ist voll suess und zeigt mir, dass ich immer hierher zurueckkommen kann! Was ich dann auch ev. mache Ende Jahr...Wer weiss :-) Auf jeden Fall sind sie am Organisieren, dass ich fuer meinen 10-taegigen Trip in den Suedwesten den Ute (ist allgemein ein Landrover Fahrzeug gemeint) brauchen kann. Jedoch benoetigen sie noch eine Lizenz, da dieser vorher nicht in Western Australia eingeloest war und das dauert seine Zeit...Ist mega lieb :-)
Ich komme hier sogar zu meinem geliebten Bier - in einem der Chalets wohnt ein Arbeiter ca. in meinem Alter, gut aussehend, charismatisch und lustig :-) So verbringen wir zeitweise die Abenden mit Biertrinken und Quatschen - obwohl ich im Moment nicht so gut auf ihn zu sprechen bin, da er am Weekend unser Pizzaessen vergessen hat... Naja Maenner :-))
So, ich wuerde sagen das sind ungefaehr die Neuigkeiten aus Australien....Ah ja, fast haette ich es vergessen. Waherend den Ostertagen toeteten wir 3 Schafe. War hautnah dabei beim Schiessen, Ausnehmen, Fell abziehen etc. :-) Erinnerte mich an meine Kindheit mit Mam und unseren Kanninchen...:-) Ich musste dann auch alle feinen Innereien, welche fuer Rusty bestimmt waren zerkleinern...mhmmm und das am fruehen Morgen auf nuechteren Magen :-) Zudem zersaegten wir dann die einzelnen Fleischstuecke - kraefteraubend aber spannend :-) Nicht, dass ich ein grosser Schaffleischfan bin aber ohne Knochen ist das Fleisch lecker :-)
Dieses Weekend ist das grosse Yornup Hall Fest, ca. 10 Minuten von hier entfernt. Diese Hall ist ca. wie eine Mehrzweckhalle fuer Taenze, Gruppen etc. Michael ist dort der Chef und somit geht alles im Moment zu und her wie in einem Bienenhaus. Alle Frauen helfen backen und kochen und organisieren....Ich bekomme dann sehr wahrscheinlich ein Kostuem :-) Juhuiii :-) Und am Abend ist dann ein Dance und Dinner - wird sicher lustig. Freue mich auf jeden Fall darauf!
So, ich glaube das ist es fuer den Moment :-) Ihr hoert von mir bald und wie gesagt bald habe ich auch wieder Whats up und Internet auf meinem Laptop!
Alles Liebe und warme Sonnenstrahlen sende ich euch
Wie die Zeit doch vergeht...Heute bin ich 7 Wochen hier in Lucieville und es kommt mir vor, als waere es schon viel laenger! Ich geniesse es extrem hier und die Familie betrachtet mich schon als Familienmitglied - vor den Gaesten wird schon von Adoptionsformularen gesprochen aber da haette wohl meine Family zu Hause ein Problem mit :-) Ihr seht hiermit, ich fuehle mich puddelwohl hier in Australien und verliebe mich immer mehr und mehr in dieses Land!
Seit meinem letzten Blogeintrag ist viel geschehen. Leider vergesse ich die lustigen Episoden jedoch nach einigen Tagen wieder...Ich probiere mich aber zu erinnern...
Ich hoffe ihr hattet alle schoene Ostern?! Hier war es Chaos pur!!!! Boah, so viele Leute waren hier und ich teilte mein Zimmer mit 3 anderen Girls. Tagsdurch waren um die 20 Leuteu und mehr hier im Haus und schlussendlich 11 von diesen schliefen auch hier im Haus. Der Rest war dann in den Chalets. Das hiess fuer mich jeden Morgen die Fuetterung der Tiere mit extreeem vielen Leuten zu machen - wie ich das liebe!!!!! Grrrr... Ich habe lieber meine Ruhe :-) Mit der Zeit gewoehnte ich mich jedoch daran und es waren ja auch alles ganz tolle Leute! Ostern wird jedoch hier leider nicht so zelebriert wie wir es tun in der Schweiz. Ostereiertuetschen kennen die auf jeden Fall nicht...Naja, ich habe dafuer Zopftuebli gebacken und die kamen extreeeem gut an! Seither habe ich ca. 3x Zopfbroetli gemacht :-)))
Im Moment ist hier die Apfelsaison. Das heisst wir sind wie wild am Aepfel pfluecken und vor allem am Aepfel ruesten, schneiden, kochen und in Sterilisierglaeser tun. Es nimmt kein Ende :-)
Waehrend meinem letzten Blogeintrag und heute hatten wir sehr viele Wetterwechsel. Es war zum Teil wirklich kuehl und wir hatten hier im Haus den Kamin am Laufen und dann wechselte es in den letzten Tagen wieder zu Sommerwetter (gut fuer mich!) :-) Bin sogar wieder auf ein Bad in den Damm mit Chantelle und Rusty! Wie ich diesen Hund liebe - sorry Karin, aber wenn ich koennte wuerde ich Rusty nach Hause bringen - 100x lieber als Prinz!!!!!
Ich merke hier wirklich (was ich aber eigentlich schon immer wusste), dass ich auf jeden Fall ein Farmergirl bin! Teilweise koennte ich mich wirklich selber kneiffen, dass ich in den letzten Jahren nicht mehr zu Hause geholfen habe. Ich geniesse es so sehr draussen zu sein und mit anzupacken! Und Ende jedes Tages bin ich voller Staub und Dreck, aber was solls? :-))
Heute haben wir Oscar, das ist unser Aufziehkalb, welches wir mit der Flasche tranken, kastriert :-) Der hat nun einen Ring um seine Weichteile und die fallen dann in ein paar Wochen ab oder so...Ah ja und mit dem Melken geht es grossartig! Ich schlage schon fast Michael! Wuerde sagen zwischen 7 - 10 Minuten fuer Rosie und ca. 10 Minuten und mehr fuer Molly die andere Kuh. Der Tierarzt prophezeite letzten Oktober dass Rosie ihr Kalb im Dezember bekommen sollte und nun ist es April...Ich bin also langsam ein bisschen besorgt um diese Kuh, da ihr Milchvolumen von ca. 5.5 Liter auf ca. 3 Liter geschrumpft ist. Hoffe jetzt mal dass das heissen soll der Geburtstermin kommt immer naeher?? :-) Ah ja und Mam oder Pa, ist es einfach zu spueren ob dort wirklich ein Kalb ist oder nicht? Wenn ja, dann probiere ich das mal...
Ah ja die News News sind, dass Karin meine Schwester Anfang Mai nach Australien kommt und bis Mitte Juni hier bleibt. So reisen wir zusammen von Western Australia nach Queensland! Fantastisch!!!
Wenn ich daran denke in knapp einer Woche von hier wegzugehen dann werde ich schon ein bisschen traurig! Diese Farm war wirklich das Beste was mir fuer meinen Start hier in Australien passieren konnte! Und was ich immer von der Family hier zu hoeren bekomme ist, dass die mich gar nicht weggehen lassen wollen :-) Ist voll suess und zeigt mir, dass ich immer hierher zurueckkommen kann! Was ich dann auch ev. mache Ende Jahr...Wer weiss :-) Auf jeden Fall sind sie am Organisieren, dass ich fuer meinen 10-taegigen Trip in den Suedwesten den Ute (ist allgemein ein Landrover Fahrzeug gemeint) brauchen kann. Jedoch benoetigen sie noch eine Lizenz, da dieser vorher nicht in Western Australia eingeloest war und das dauert seine Zeit...Ist mega lieb :-)
Ich komme hier sogar zu meinem geliebten Bier - in einem der Chalets wohnt ein Arbeiter ca. in meinem Alter, gut aussehend, charismatisch und lustig :-) So verbringen wir zeitweise die Abenden mit Biertrinken und Quatschen - obwohl ich im Moment nicht so gut auf ihn zu sprechen bin, da er am Weekend unser Pizzaessen vergessen hat... Naja Maenner :-))
So, ich wuerde sagen das sind ungefaehr die Neuigkeiten aus Australien....Ah ja, fast haette ich es vergessen. Waherend den Ostertagen toeteten wir 3 Schafe. War hautnah dabei beim Schiessen, Ausnehmen, Fell abziehen etc. :-) Erinnerte mich an meine Kindheit mit Mam und unseren Kanninchen...:-) Ich musste dann auch alle feinen Innereien, welche fuer Rusty bestimmt waren zerkleinern...mhmmm und das am fruehen Morgen auf nuechteren Magen :-) Zudem zersaegten wir dann die einzelnen Fleischstuecke - kraefteraubend aber spannend :-) Nicht, dass ich ein grosser Schaffleischfan bin aber ohne Knochen ist das Fleisch lecker :-)
Dieses Weekend ist das grosse Yornup Hall Fest, ca. 10 Minuten von hier entfernt. Diese Hall ist ca. wie eine Mehrzweckhalle fuer Taenze, Gruppen etc. Michael ist dort der Chef und somit geht alles im Moment zu und her wie in einem Bienenhaus. Alle Frauen helfen backen und kochen und organisieren....Ich bekomme dann sehr wahrscheinlich ein Kostuem :-) Juhuiii :-) Und am Abend ist dann ein Dance und Dinner - wird sicher lustig. Freue mich auf jeden Fall darauf!
So, ich glaube das ist es fuer den Moment :-) Ihr hoert von mir bald und wie gesagt bald habe ich auch wieder Whats up und Internet auf meinem Laptop!
Alles Liebe und warme Sonnenstrahlen sende ich euch
Abonnieren
Posts (Atom)